de Sede RH-305 – Schweizer Designklassiker als Freischwinger
Der de Sede RH-305 ist ein renommierter Freischwinger-Stuhl des Schweizer Herstellers de Sede, entworfen vom Designer Robert Haussmann. Dieses Sitzmöbel kombiniert seit Jahrzehnten ikonisches Design mit erstklassigem Sitzkomfort und handwerklicher Qualität „Swiss Made“. Er repräsentiert eine stilvolle Verbindung aus klassischer Eleganz und moderner Funktionalität – perfekt für Esszimmer, Wohnbereiche oder repräsentative Räume.
Design & Charakter
Der RH-305 ist durch seine charakteristische, federnde Form geprägt: ein Stuhl ohne hintere Beine, dessen Sitzfläche und Rückenlehne vom Rahmen getragen werden. Diese freitragende Konstruktion verleiht dem Stuhl eine leichte, zugleich stabile Präsenz und ein spürbar komfortables Sitzgefühl. Das Design bleibt dem Ursprung der 1950er-Jahre treu und gilt als echter Klassiker im Bereich hochwertiger Sitzmöbel.
Materialien & Verarbeitung
Die hochwertige Polsterung besteht aus mehreren perfekt aufeinander abgestimmten Schichten von Schaumstoff und sorgt für ein angenehm abgestütztes Sitzen. Für die Polsterung werden ausschließlich erstklassige Lederqualitäten aus der de Sede Kollektion verwendet – darunter robustes Nappa-Leder sowie weitere Leder- und Stoffvarianten.
Das stabile Gestell besteht aus hochglanzverchromtem oder rauchverchromtem Stahl und ist so gestaltet, dass es modernen Kippanforderungen entspricht, ohne das klassische Erscheinungsbild zu verändern. Die Kombination aus Leder und Metall schafft eine elegante Optik, die sich mühelos in verschiedene Einrichtungsstile einfügt.
Komfort & Sitzgefühl
Der RH-305 überzeugt durch ein ergonomisch angenehmes Sitzgefühl, das auch längere Aufenthalte angenehm macht. Die flexible Freischwinger-Konstruktion unterstützt sanfte Bewegungen und trägt so zu einer aktiven, entspannten Sitzhaltung bei. Varianten mit oder ohne Armlehnen lassen sich je nach Wunsch wählen und beeinflussen Komfort und Nutzung.
Varianten & Individualisierung
Der RH-305 ist in mehreren Varianten erhältlich: mit Armlehnen, ohne Armlehnen und mit unterschiedlicher Sitzhöhe. Außerdem können unterschiedliche Leder- und Stoffkollektionen ausgewählt werden, was eine hohe Individualisierung ermöglicht. Typische Farboptionen reichen von klassischen Tönen wie Schwarz, Taupe oder Braun bis zu ausgefallenen Farbausführungen – ideal, um den Stuhl perfekt auf den eigenen Wohnstil abzustimmen.
Fakten im Überblick
- Designer: Robert Haussmann
- Hersteller: de Sede, Schweiz
- Typ: Freischwinger-Stuhl
- Gestell: Hochglanz- oder Rauchchromstahl
- Polsterung: Mehrschichtiger Schaumstoff, Leder oder Textil
- Varianten: Mit oder ohne Armlehnen
- Einsatz: Esszimmer, Wohnbereich, Büro
Warum dieser Stuhl?
Der de Sede RH-305 steht für eine außergewöhnliche Kombination aus Designgeschichte, Handwerkskunst und Wohnkomfort. Er ergänzt moderne Einrichtungen ebenso wie klassische Wohnstile und bietet ein Sitzmöbel, das nicht nur funktional ist, sondern zugleich zur stilvollen Rauminszenierung beiträgt.











Ich bin Peter Seidel und berate seit 1991 zu Designermöbeln und kompletter Einrichtung. Ich höre zu, plane mit Ihnen Maße, Materialien und Funktionen und begleite Sie von der Idee bis zur Lieferung – für Lösungen, die zu Raum, Stil und Budget wirklich passen. 



